Auf unserer Seite werden Cookies und Statistik Tools verwendet.

 
Startseite

In Krankheit

Weil Krankheiten häufig genügend Einschränkungen mit sich bringen, sollten Sie nicht in Ihren Glaubensgewohnheiten eingeschränkt werden. Gerne …

Hochzeit

Wenn zwei Menschen sich zusagen: „Meine Liebe zu dir ist echt – und das nicht nur heute“ sprechen wir …

Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme in die Kirche. Sie wird in einem dialogischen Ritus gefeiert. Der Taufbewerber/die Taufbewerberin oder stellvertretend …

Bei einem Todesfall

Es gibt Momente, da weiß man nicht wo einem der Kopf steht und womit man beginnen soll. Dies …

Firmung

Das Wort Firmung kommt vom lateinischen confirmatio und bedeutet Bestätigung. Diese Bestätigung gilt gegenseitig. Die Jugendlichen bestätigen …

Erstkommunion

Traditionell gehen katholische Kinder mit ihren Freunden und Freundinnen im dritten Jahr der Grundschule zur Erstkommunion. Diese Kinder werden zum Ende des zweiten oder zu Beginn des dritten Schuljahres vom Pfarrbüro angeschrieben. Entscheiden sich die Kinder an der Erstkommunion Teil zu nehmen, werden sie gemeinsam mit allen anderen Interessierten auf den Empfang der Eucharistie vorbereitet.

Wenn das Kind bereits im zweiten Jahr der Grundschule, in einer anderen Gemeinde lebt oder noch nicht getauft ist und zur Erstkommunion gehen will, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.

Erstkommunion 2019

 

 

Dieses Jahr dürfen wir uns über insgesamt 37 Kinder freuen, die in der Seelsorgeeinheit Erstkommunion feiern. Am 28.04.2019 werden sich 24 Kinder und am 05.05.2019 13 Kinder in St. Paulus um den Altar versammeln und das Fest der Kommunion feiern.

Bei sechs Gruppentreffen haben die Kinder Jesus und seine Botschaft näher kennengelernt. Meist wurde zum Thema des Treffens etwas gebastelt oder gemalt. Ebenso wurden mit den Kindern Teile des Gottesdienstes ausführlicher besprochen. Sonntags trafen sich dann alle Kinder mit ihren Familien zum Familiengottesdienst. Bei diversen Projekten konnten die Kinder in Gruppen der Gemeinden reinschnuppern, z.B. bei den Ministranten, den Pfadfindern oder auch bei Cantis I. Abgerundet wird der gemeinsame Weg mit einem Dankgottesdienst am Samstag, 18. Mai um 9 Uhr in St. Michael in Kupferzell und einem anschließenden Ausflug.

Allen Kindern und Familien wünschen wir eine gute Vorbereitung auf das Fest und einen schönen Erstkommuniontag!

Theresa Stierand

 

Am 28. April 2019 feiern in St. Paulus Künzelsau:

Dennis Ackermann, Samuel Bagusch, Emelie Beug, Marc Chevalier, Marco Dlugosch, Miguel Leandro Fernandez Vacca, Sarah Fuchs, Emma Hannemann, Paul Heigold, Adriano Jakimets, Anton Käfer, Ben Koczor, Denis Lengard, Emelie Maibaum, Celine Niemer, Wiktor Nowicki, Leonie Pelka, Luca Petillo, Maja Rudolph, Luis Schneider, Georg Volkov, Maurice Winkler, Marie Würfel, Janis Ziegler.

Am 05. Mai 2019 feiern in St. Paulus:

Raphael Erber, Juliana Gauk, Liana Gazan, Maximilian Jeckel, Oliver Kübler, Filip Kukrika, Nick Kupper, Aleksander Latas, Marlene Lemke, Liv Münz, Luca Petkovic, Lia Scheel, Valentino Wied, Inka Bartz

Theresa Stierand

 

Termine 2020: 19.04.2020 und 26.04.2020