Auf unserer Seite werden Cookies und Statistik Tools verwendet.

 
Startseite

Cantis II – ökumenischer Jugendchor

Junge Menschen treffen sich zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
In lockerer Atmosphäre singen wir Gospel, Neues geistliches Lied …

Orgeln

St. Paulus Künzelsau
Erbaut wurde das Instrument 1978 von Peter Plum/Marbach. Ursprünglich 25, heute 28 Register, verteilen sich …

Crescendo

Neue Geistliche Lieder aller Art stehen bei uns im Vordergrund. Begleitet von Gitarren und E-Piano proben und …

Kirchenchor Nagelsberg

In Ermangelung einer Chorleitung befindet sich der Kirchenchor Nagelsberg derzeit im Wartestand. Sind Sie Chorleiter/in und interessiert …

Übersicht 2019

Hier finden Sie die Übersicht 2019. 

Aktuelles

Kinderorgeltag in St. Paulus – Zu Gast bei der Königin der Instrumente

Am Sonntag, 7. April 2019 15:00 Uhr findet ein Kinderorgeltag in St. Paulus statt.

Kinder und ihre Eltern können die Orgel erkunden und so Einiges dabei erfahren und auch entdecken. Natürlich kommt das eigene Ausprobieren nicht zur kurz und bereits klaviererfahrene Kinder können gerne ihre Klaviernoten mitbringen.

Die Königin der Instrumente freut sich auf euch!

 

Ausblick Kirchenmusik Ostern 2019

Zu Ostern wird der St. Paulus Chor die Messe in C, auch Windhaager Messe genannt, von Anton Bruckner (1824-1896) aufführen. Diese Messe ist die erste von drei sogenannten „Choral-Messen“ die Bruckner komponierte, als er Schulgehilfe in Windhaag war, daher auch der Beiname.

Die Windhaager Messe lässt sich in der normalen liturgischen Praxis nur schwer verwenden, weil Bruckner in dem textreichen Gloria und Credo einige Textstellen nicht komponierte. Aus dem Wunsch heraus, die Musik Bruckners trotzdem in der Liturgie einsetzen zu können, entstand 1927 die Bearbeitung für vierstimmigen gemischten Chor, Streichquintett, zwei Hörner und Orgel, oder nur mit Orgelbegleitung durch Joseph Messner, welche auch in St. Paulus erklingen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Theresa Schäfer: theresa.schaefer@drs.de