Auf unserer Seite werden Cookies und Statistik Tools verwendet.

 
Startseite

Kirchenchor Nagelsberg

In Ermangelung einer Chorleitung befindet sich der Kirchenchor Nagelsberg derzeit im Wartestand. Sind Sie Chorleiter/in und interessiert …

Cantinis und Cantis I – Ökumenische Kinderchöre

Zwei lebendige und bunte Scharen von Kindern – und dazu noch ökumenisch!
Kinder ab dem Kindergarten sind herzlich …

St.-Paulus-Chor

Nichts engt uns ein, weder stilistische Grenzen noch liebe und allzu liebe Traditionen. Unsere Bandbreite reicht von …

Männerschola

Eine Schar aktiver Männer, denen die feierliche Mitgestaltung der Feste im Kirchenjahr heilig ist. Den einstimmigen Psalmengesang …

Ökum. Projektchor Kupferzell

Immer zu Projekten treffen sich die Kupferzeller Sängerinnen und Sänger. Sie bereichern die Gottesdienste in beiden Kirchen …

Singkreis

Singen mit großem Mehrwert! Es gibt nichts Wohltuenderes für ältere Menschen als das gemeinsame Singen. Wir sind keine Seniorensinggruppe, sondern ein ausgewachsener Chor. Unser Repertoire ist gemischt geistlich / weltlich und umfasst alle Stilrichtungen. Wichtig: Wir haben weder eine Altersunter- noch –obergrenze.

Alle sind willkommen!

Unsere Chorprobe findet donnerstags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Kleinen Saal von St. Paulus statt.  Chorleiterin ist Theresa Schäfer.

 

Es lebt der Chor! Wir stellen vor: Sopran, Alt Bass und Tenor!

Seit 25 (+ 1) Jahr gibt es nun den Singkreis! Den Anfang nahm der Singkreis am 4.10.1996 auf Initiative von Matthias Ankenbrand, dem damaligen Kirchenmusiker in der SE Künzelsau.

Er lud die älteren Chormitglieder zu einem neuen Chor zusammen. Immer an einem Nachmittag miteinander zu singen und ab und zu gesellig beieinander zu sein – war das Ziel – und so ist es bis heute geblieben. Was für eine geniale Idee! Natürlich hat dieser Chor auch eine Fluktuation bedingt durch das Alter. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute keine mehr im Chor. Das Leben ist nun mal endlich.

Und trotzdem ist der Chor noch da. Immer wieder kommen Menschen die ihr Arbeitsleben hinter sich gelassen haben zum Singen. Manche waren vorher schon in einem Chor – andere fangen neu an und erproben ihre Stimme. Hier wird Gemeinschaft im gemeinsamen Tun erlebt. Mit einem Lied im Ohr geht man nach Hause – und so klingt der Nachmittagsgesang weiter. Auftritte gehören natürlich auch dazu. So gestaltet der Singkreis Gottesdienste wie Allerheiligen, die Roratemesse und Konzerte im Frühling oder zum Advent.

Seit 2016 leitet Theresa Schäfer als verständnisvolle und fordernde Dirigentin unseren Chor. Mit viel Engagement bringt sie uns dazu manches auszuprobieren, das wir so in unserem häuslichen Alltag nicht tun würden.

Wir wollen Danke sagen, dass es den Singkreis gibt. Danke an Matthias Ankenbrand und Theresa Schäfer. Alle die jetzt neugierig geworden sind hier eine herzliche Einladung zu unserer Chorprobe-immer donnerstags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Paulus.

Denn: Singen macht Spaß – Singen tut gut, ja – Singen mach munter und Singen macht Mut.

(Renate Schindler)